Erst mal ein paar Sätze über mich

Das bin Ich

Im Oktober 1967 in Sindelfingen (Baden-Württemberg) geboren und aufgewachsen, besuchte ich Grund-, Haupt- und Realschule in Sindelfingen. Als ich nach der Mittleren Reife keine Lehrstelle bekommen hatte, entschloss ich mich das Abitur am Technischen Gymnasium der Gottlieb-Daimler-Schule zu machen.

Mit dem Abitur in der Tasche, machte ich dann eine Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik bei einem Nahverkehrsunternehmen in Stuttgart. Nach bestandener Prüfung wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und bekam die Gelegenheit über ein Fernstudium meinen Techniker im Bereich Energietechnik / Energiegewinnung zu machen, welches ich 1996 mit Auszeichnung beendete. Nach langem Suchen hat mir mein damaliger Arbeitgeber eine Technikerstelle angeboten, die ich dann auch angenommen habe. Seit Oktober 2001 bin ich nun bei einem Dienstleistungsunternehmen als Elektrotechniker im Bereich Entwicklung von Automobilelektronik tätig.

Mit dem Modellbau kam ich schon in jungen Jahren in Berührung. Eines meiner ersten selbstgebauten Modelle war der Nachbau eines zweimotorigen Mittelstrecken Bomber, die Martin B-26 Marauder aus dem 2ten Weltkrieg. Im Laufe der Jahre wurden die Modelle etwas größer und schwieriger.

An den Plastikbausätzen verlor ich dann aber recht schnell das Interesse, es musste etwas größeres sein, etwas was sich bewegt mit viel Technik und Spielereien. Da mich alles was sich auf dem Wasser bewegt, egal ob es ein alter Segelschoner aus dem 18. Jahrhundert oder ein hochmoderner Schlepper war, schon immer interessierte, kam ich 1980 zum Schiffsmodellbau. Angefangen mit kleinen Modellen als Bausatz, wurden auch hier die Modelle recht schnell immer größer. Das Ergebnis ist auf diesen Seiten zu sehen. Inzwischen baue ich nicht mehr nach Bausatz, sondern versuche Originalpläne von Interessanten Schiffen zu bekommen um diese, mit Hilfe von Photos und sonstigem Material, so original wie möglich nachzubauen.

Zu meinen weiteren Hobbys zählen neben dem Modellbau: Sammeln von Kinofilmen auf DVD und mein Sport Handball, den ich nicht mehr aktiv ausübe, aber als Trainer bei der HSG Böblingen/Sindelfingen eine Jugendmannschaft betreue.

© 2004-2017 Gernot Mooshammer  www.meine-bootswerft.de